Sollen wir Ihr Projekt porträtieren?

Haben Sie eine Frage, der wir in einem Blogbeitrag nachgehen können? Senden Sie uns Ihre Hinweise und Ideen, und wir werden tätig. Dann lesen Sie hier bald schon einen Artikel - initiiert durch Ihren Impuls. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen und Ihr Feedback!

Jahresrückblick 2021

Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns allen.
Hier bei der Schermbecker Energiegenossenschaft liegt das nicht nur an der Corona-Pandemie, die uns natürlich alle stark beeinflusst hat. Wir konnten viele Themen nach vorne bringen und trotz der Umstände einiges bewegen!
Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken.
Dieser Blog-Beitrag möchte Sie auf unseren Jahresrückblick mitnehmen.

Für uns stand das Jahr 2021 im Zeichen der nachhaltigen Mobilität. Wir haben es geschafft, zwei neue VW ID.3 für Schermbeck anzuschaffen und diese E-Autos im Sharing für alle interessierten Schermbecker Bürger:innen zugänglich zu machen. Ein Wagen steht seit Beginn des Jahres an der Volksbank Schermbeck, ein Wagen kam im Laufe des Jahres hinzu und steht seitdem am Rathaus. Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal für die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schermbeck, dem Autohaus Fasselt und der Volksbank Schermbeck bedanken – zusammen können wir einiges bewegen!

Es war ein tolles Gefühl, die neuen Autos in Empfang zu nehmen. Das Fahrgefühl ist klasse und wir hatten bereits jede Menge Freude damit. Dass das Carsharing nun über die Vianova sogar genossenschaftlich und von uns selbst organisiert ist, macht uns besonders stolz. Im Jahr 2021 wurde 10.700 Kilometer mit unseren E-Autos zurückgelegt – das bedeutet eine Ersparnis von ca. 1.300 kg CO2.
Und wir wachsen ständig weiter. Neue Nutzer sind immer herzlich willkommen!

Für alle, die unser Geno eMobil noch nicht kennen: Besuchen Sie einfach den Button „E-Carsharing“ auf dieser Seite oder klicken Sie sich direkt auf die Homepage von Geno-eMobil unter www.geno-emobil.de. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und sind bei Fragen immer für Sie da.

Nicht nur auf 4 Rädern kann man dank uns elektrisch unterwegs sein – auch ein Fahrzeug mit 3 Rädern kann seit diesem Jahr von allen Schermbecker:innen geliehen und genutzt werden: Unser Lastenrad! Die Idee ist in Kooperation mit der Gemeinde entstanden. ScherMyBike heißt das Lastenrad-Sharing, welches interessierten Bürger:innen die Möglichkeit bietet, das Fahren mit einem Lastenrad mal auszutesten. Das Rad bietet viel Stauraum – man kann also auch Einkäufe mitnehmen und transportieren. Auch für einen Familienausflug bietet sich das Lastenrad an, denn auch Kinder können in der Box bequem Platz nehmen und die Fahrt genießen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Dominik Spahn. Er bietet dem Rad in seinem Bike-Shop auf der Mittelstraße ein Zuhause und kümmert sich liebevoll um die Wartung des Fahrrads. Für seine Unterstützung und dein Engagement sind wir sehr dankbar.

Das Rad wurde super gut von den Schermbecker:innen angenommen und in kürzester Zeit konnten wir 55 Nutzer:innen gewinnen. In den ersten Wochen war es regelrecht ein Glücksgriff, noch einen freien Termin zu erwischen. So viel positives Feedback macht uns natürlich sehr glücklich. Eine Nutzerin hat sogar einen Erfahrungsbericht für unseren Blog geschrieben, welcher hier zu finden ist: schermyblog/schermybike-ein-erfahrungsbericht
Den Link zu „ScherMyBike“ finden Sie ebenfalls auf dieser Homepage. Auch hier gilt – bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

Sie sehen, wir haben Gas gegeben – im wahrsten Sinne des Wortes.

Im Jahr 2022 warten hoffentlich neue, tolle und spannende Projekte auf uns.
Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Ihren Liebsten ein tolles Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und nur das Beste für 2022!

Ihre Schermbecker Energiegenossenschaft

Michael Redeker, Petra Menting und Annika Friedrich